Hundezentrum Schwarze Berge
Ihr Partner für alle Felle
MOBILE HUNDESCHULE
Hundezentrum Schwarze Berge
Ladengeschäft "Hundeschlemmereck"
HUNDESCHLEMMERECK
Hundepension Schwarze Berge
Hundebetreuung nach Wunsch
HUNDEPENSION
Previous
Next

LUNA-Malinois/Boxerhündin, ca. 2,5 Jahre alt

UPDATE

Luna befindet sich seit 13.03. im Tierheim Schwebheim und steht dort zur Vermittlung bis längstens 25.05.23, danach sind auch dort die Kapazitäten erschöpft.

Das heißt im Klartext:

wo die Reise am 26.05. hingeht ist noch ungewiss.
Nach mehreren Telefonaten habe ich erfahren, dass das Arbeiten mit ihr hier bei uns Früchte trägt.
Sie hat ihre generelle misstrauische Einstellung gegenüber Menschen, insbesondere Männern abgelegt, und hat sich in den Tierheim-Alltag sehr gut „eingefügt.“
Wer also ernsthaftes Interesse an Luna hat, kann sich gerne mit dem Tierheim Schwebheim direkt in Verbindung setzen oder aber über mich den Kontakt herstellen lassen.
Es wäre wunderbar, wenn sie ihre Reise ins Ungewisse am 26. Mai nicht antreten müsste und vorher einen geeigneten Menschen finden würde.
Telefonnummer Tierheim:
09723/7770
oder über mich
0176/38507394
Gerne begleite ich auf Wunsch Interessenten zum Tierheim!!!

 

Neues Zuhause für Luna gesucht – Dringend

 

Luna wurde am 01.11.2022 aus schlechter Haltung durch die Polizei gesichert und nach Rücksprache mit dem Veterinäramt Bad Kissingen in unsere Obhut übernommen.

Luna ist eine ca. 2 1/2 Jahre alte mittelgroße Mischlingshündin (Malinois x Boxer), Gewicht ca. 20 Kg, die, wie bereits erwähnt, an Allerheiligen, uns durch die Polizei direkt aus der schlechten Haltung zur Obhut übergeben wurde. Sie war zum Zeitpunkt der Übernahme in einem schlechten Ernährungszustand, extrem ängstlich, verschreckt und verunsichert.

Seither befindet sie sich in unserer Pension und zeigt sich als unsichere und verängstige Hündin, die sowohl in der Umweltsozialisierung als auch in der innerartlichen Kommunikation große Defizite hat.

Die anfängliche “Stubenunreinheit” ist wohl der Tatsache zu schulden, das sie erlernt hat, sich in den Räumen zu lösen. Dieses Verhalten hat sie nach 1 1/2 Tagen eingestellt und nutzt nunmehr die Gassi- bzw. Hofgänge zum Geschäfte erledigen.

Sie zeigt in Räumen oder ähnlich beengten Verhältnisse Angstaggression und würde bei zu großer bzw. zu lang andauernder Bedrängnis definitv auch zubeißen.

In den drei Wochen, in denen sie sich jetzt bei uns befindet, konnten wir feststellen, dass sie ein gesteigertes “Männerproblem” hat, aber auch generell mit Menschen, die sich ängstlich sowohl in der Körpersprache als auch in der Stimme verhalten, werden von ihr mit Scheinangriffen attackiert. Dabei aber gut abrufbar, “froh, den Job nicht ausführen zu müssen”. Im Grunde genommen würde sie gern jeden Menschen freundlich begrüßen wollen, doch die vielen Enttäuschungen haben ihre Spuren hinterlassen.

Luna befindet sich bei uns jetzt in vierter Hand, was bedeutet, dieses “Wanderpokaldasein” muss ein Ende haben und der künftige Platz muss ihr letzter sein.

Sie ist definitiv kein Hund, den man sich unüberlegt aus Mitleid anschafft, um sie dann bei auftretenden Schwierigkeiten, wieder abzugeben.

Wer sich intensiv mit Luna beschäftigt, ihr in der Umwelt, in der innerartlichen Sozialisierung und zu Menschen das nötige Maß an Rückhalt bietet, wird in Luna einen treuen, sehr anhänglichen und auch verschmusten Weggefährten haben.

Rassebedingt zeigt sie territoriales Verhalten, bewacht Hof und Gebäude mit kurzem Anschlagen und zeigt auch ein ordentliches Maß an Schutztrieb.

Luna ist sehr lernbegierig, begreift schnell und hat in diesen drei Wochen viel gelernt: sie beherrscht die Grundkommandos, läuft inzwischen ordentlich an der Leine und bleibt problemlos auch mal alleine zurück.

Was Luna auf lange Sicht gesehen dringend benötigt, ist mentale Auslastung, einen Job.

Für sie wäre Mantrailing (Theratrailen) sehr anzuraten, um vorhandene Traumata händeln zu können und sie zu einem selbstbewussteren Hund werden zu lassen.

Wen sie in ihr Herz geschlossen, als kompetenten Sozialpartner  und Leader verbucht, den lässt sie nicht mehr los.

Dorthin zu kommen, benötigt viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und auch die Bereitschaft, bei Rückschlägen, die Arbeit mit ihr fortzuführen gegebenenfalls andere, neue Weg zu gehen, unter Umständen auch unter Zuhilfenahme eines Hundetrainers.

Die Vermittlung von Luna erfolgt deshalb ausschließlich an

  • erfahrene Hundehalter (keine Ersthundebesitzer)
  • nicht an Familien mit Kleinkindern
  • nicht als Zweithund
  • bevorzugt Menschen mit eigenem Haus und Garten oder Mietwohnung, in der Hundehaltung und optimalerweise Gartennutzung erlaubt ist
  • Menschen, die sowohl genügend Zeit als auch die Bereitschaft mit ihr intensiv zu arbeiten

Ein erstes Kennenlernen von Luna würde ablaufen wie folgt:

  • Terminvereinbarung mit uns
  • Bewerbungsgespräch (in dem familiäre, berufliche, soziale Verhältnisse hinterfragt werden, Wohnsituation etc.)
  • zusammenführen des Bewerbers mit Luna auf neutralem Boden

Sollte sich diese erste Zusammenkunft positiv, vielversprechend zeigen, würde in  einem gemeinsamen Termin mit dem Veterinäramt Bad Kissingen über die Abgabe entschieden werden.

Anmeldung unter: info@hundeschule-schwarzeberge.de

oder 0176/38507394 (WhatsApp)