Hundezentrum Schwarze Berge
Ihr Partner für alle Felle
MOBILE HUNDESCHULE
Hundezentrum Schwarze Berge
Ladengeschäft "Hundeschlemmereck"
HUNDESCHLEMMERECK
Hundepension Schwarze Berge
Hundebetreuung nach Wunsch
HUNDEPENSION
Previous
Next

Dorables

Die Dorables wurden in der Nacht vom 11. auf den 12.02.2019 aus der Verpaarung
Black Mountain Devils Amazing Alice x Maidl´s Nemo geboren.

In der Nacht vom 11 auf den 12.-ten April haben 4 Rüden das Licht der Welt erblickt.

Völlig verwöhnt durch unsere Luzie, die mit Einstellen der Futteraufnahme, Darm- und Blasenentleerung, Hecheln bei Senkwehen, uns angezeigt hat, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt, hat Alice uns bis kurz davor völlig im Unklaren gelassen.

Am Abend des 11. Aprils nahm sie ihre abendliche Futterration ganz normal zu sich, war den ganzen Tag mit dem restlichen Hundeverband aktiv. Zu bereits vorgerückter Stunde, sprang sie auf den Schoss meines Mannes, ließ sich ihr dickes Bäuchlein streicheln, um sich urplötzlich neben ihn hinzusetzen und das Hecheln anzufangen.

Ich nahm sie auf den Arm und bemerkte schon beim Tragen, dass die Fruchtblase gerade geplatzt war.

Im Welpenzimmer angekommen, welches sie vorher inspiziert hatte, dauerte es noch 10 Minuten und dann war er da, der erste Welpe.

Sie war mindestens so überrascht wie ich. Und so gebar sie in der Zeit von 23.32 bis 3.20 Uhr vier Rüden. Alle vier sind im Vergleich zu den Welpen von Luzie wesentlich kleiner.

Der erstgeborene, unser Doolittle hatte ein Startgewicht von gerade mal nur 74 g. Nach gründlicher Untersuchung unter lautstarkem Protest konnte ich feststellen: er war gänzlich ausgebildet, nur halt sehr, sehr klein. Es dauerte auch gar nicht lange, bis er die erste Muttermilch aufnahm, sodass ich erst einmal beruhigt war. Erstmal!!!

Don Camillo, der um 1.45 Uhr zweitgeborene brachte immerhin 164 g auf die Waage. 25 Minuten später wurde Django mit 151 g geboren und um 3.20 Uhr kam Dobby mit 129 g zur Welt. Er war noch nicht abgenabelt und hing schon an der Zitze.

Doolittle, unser “Sorgenkind” wollte die ersten zwei Tage nicht zunehmen: häufiges Anlegen und zufüttern mit Spritze und Fläschchen reichten gerade nur, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Der kleine Kerl hatte aber einen unbändigen Lebenswille. Trotz Vitaminspritze und Elektrolyten am Morgen nach der Geburt, er wollte nicht zunehmen. Dann endlich am Samstag zeichnete sich eine Gewichtszunahme von gerade mal 4 g ab; sollte er jetzt den Grad überstiegen haben, von dem es langsam aber stetig aufwärts geht????

Mitnichten, die Enttäuschung war groß, obwohl er im Abstand von 2 Stunden immer wieder sein “Fläschchen” bekam: er wog am Sonntag morgen wieder nur 74 g. Die Verzweiflung in mir wuchs…was tun? In kürzeren Abständen zu füttern war ein Ding der Unmöglichkeit, er wehrte sich mit aller “Gewalt”.

Also packte ich das Männerquartett am Sonntagmorgen ein und fuhr in die Tierklinik. Dort erhielt er nochmals Vitamine und ich, ich erhielt eine andere Welpenmilch.

Und siehe da: Heute morgen brachte Doolittle stattliche 81 g auf die Waage. Nun, denke ich, sind auf dem richtigen Weg; auch wenn ich weiß, dass noch alles möglich ist. Aber sein “Zug” am Fläschchen und an den Zitzen wird immer kräftiger, sodass ich voller Hoffnung bin. Er ist ein Kämpfer!!!

Die drei Brüder haben mittlerweile gut an Gewicht zugelegt, Alice hat sich von der Geburt gut erholt und wächst in ihre Mutterrolle rein.

Sie hat sich nunmehr daran gewöhnt, dass ich ihr alle 1.75 Stunden den Kleinen “entführe” und mit dem Fläschchen füttere; zurück in der Wurfkiste wird er sauber geleckt und die Darmtätigkeit angekurbelt; wir sind ein gut eingespieltes Team!!!


Gekämpft und doch verloren; ich musste unseren Doolittle heute nach einer Woche gemeinsames Kämpfen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

So hoffnungsvoll war ich jeden Tag, als er wieder ein wenig zugenommen hatte, dass er es schaffen würde.

Viele von Euch haben uns beide bestärkt nicht aufzugeben, nicht aufzuhören, zu hoffen und zu bangen….und dennoch: ich musste ihn heute morgen erlösen lassen.

Dolittle hat von gestern auf heute sein Gewicht “nur” gehalten und war sichtlich schwächer beim Trinken als die Vortage..

Der Tierarzt vermutet, dass er eine Stenose im Darm hatte, die ihn nur so langsam haben zunehmen lassen. Doolittle hatte zudem Untertemperatur und eine einsetzende Schnappatmung befahl mir, ihn zu erlösen.

Alice und seine Brüder durften sich verabschieden.

Gehofft, gebangt, gekämpft und doch verloren….es tut so weh.

Run free, kleiner Doolittle und verzeihe mir


Django zieht zur Familie Goerl, zwei Kindern und einer Katze nach Hollfeld.

Dobby heißt jetzt Sunny und zieht zu Cairnrüden Teddy und Havaneser-Rüden Milow  sowie 4 Mainecoon Katzen; da wird es nicht langweilig.

Don Camillo zieht zu zwei Cairndamen, Pferd und Katz, sodass auch hier bestimmt keine Langweile aufkommt.