More Website Templates @ TemplateMonster.com - January15, 2013!

MANTRAILING

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Lebewesen, jeder Mensch besitzt einen Individualgeruch, gleich dem genetischen Fingerabdruck.

Wir Menschen hinterlassen an jedem Ort, an dem wir stehen, sitzen oder gehen hinterlassen wir unseren Individualgeruch. Durch Witterungseinflüsse wird die Dauer die Verstoffwechslung beeinflusst, die Geruchswolke mehr oder weniger verteilt. Regen, Temperatur, Wind sind unter anderem wichtige Faktoren, die einen Einfluss auf die Verteilung der Geruchswolke haben und damit auf das Legen eines Trails.

Da leider immer mehr Menschen an Demenz erkranken und oftmals völlig planlos durch die Gegend “irren”, möchten wir, aufmerksam geworden durch den Coburger Mantrailverein, der professionelle Mantrailer ausbildet, den langen Weg des strukturierten Ausbildungsweges gehen.

Mantrailen macht nicht nur Mensch und Tier Spaß sondern es verstärkt die Bindung zwischen Hund und Halter, unsichere Hunde werden selbstbewusster, der Hundehalter schult seine Beobachtungsgabe, Veränderungen von hyperaktiven, aggressiven, jagdlich ambitionierten Hunden sind nicht selten. Hund und Mensch verschmelzen zu einem Team.

Hunde jeglichen Alters, Größe und Rasse, sofern sie nicht körperlich eingeschränkt sind, eignen sich für das Mantrailen. Auch unter der Arbeit an der Schleppleine wird der Hund nicht zum leinenunführigen Hund, wenn er es nicht vorher schon war; der Hund unterscheidet genau wann Gassigang oder Mantrail-Arbeit angesagt ist!!!

Unser Mantrail-Team zählt mittlerweile 5 Mitglieder, die sich wöchentlich zu Einzelstunden treffen, um das strukturiert aufgebaute Mantrailen zu erlernen. 

Mit meinem Cairn-Terrier “Lucky” habe ich bislang 10 Traileinheiten absolviert, wobei eine Einheit aus 3-4 Trailrouten bestand. 

Seit der achten Einheit konnte ich bei Lucky beobachten, dass ein den Trail kreuzender Feldhase wie auch ein am Baumstamm hochspringendes Eichhörnchen ihn in keinster Weise bei der Arbeit negativ beeinflusste; er machte einfach seinen JOB!!! Für mich ein geniale Feststellung: ein Terrier, der Trailen dem Jagen vorzieht. :-) 

Gerne dürfen Interessierte sich die Arbeit unserer Mantrailer anschauen; hierfür einfach telefonisch anmelden!!!

Nach wie vor sind wir auch auf der Suche nach Versteckpersonen!!!